• portfolio single slide
  • portfolio single slide
  • portfolio single slide

Jowissa - Qualität, Design, Service

 

Kontakt →

Markenuhren seit 1951

Josef Wyss gründete JOWISSA als junger Uhrmacher im Jahre 1951. Den Firmennamen JOWISSA leitete er aus seinem eigenen Namen Josef Wyss und der Bezeichnung der Unternehmensrechtsform AG ab. Geboren und aufgewachsen in Bettlach im Kanton Solothurn, gelangte Josef Wyss bereits früh mit der Uhrmacherei in Kontakt. Die Wurzeln dieses Handwerks in der Gemeinde Bettlach lassen sich bis in das 18. Jahrhundert zurückverfolgen. Von dieser langen Tradition geprägt erlernte auch Josef Wyss die Uhrmacherei in den frühen 1940er Jahren. Mit wachsender Erfahrung und steter Passion für die Zeitmesser am Handgelenk wuchs seine Motivation eine eigene Uhrenfirma zu gründen. Knappe finanzielle Mittel und die Schwierigkeit eine behördliche Lizenz zur Herstellung von Uhren zu erhalten stellten Herausforderungen dar, welche Josef Wyss im Jahre 1951 schlussendlich bewältigten konnte.

Vom Heim-Atelier zum Familienbetrieb

Ihre Anfänge nahm JOWISSA im Familienzuhause. Josef Wyss Ehefrau Mathilde und Ihre fünf gemeinsamen Kinder waren von Beginn an eine aktive Stütze im Alltagsbetrieb von JOWISSA. Das Unternehmen wuchs dank der Geschäftigkeit der Familie Wyss schnell heran. Dadurch wurde bereits Ende der 50er Jahre die Errichtung eines eigenständigen Fabrikationsgebäudes an der Hasenmattstrasse 31 nötig. Es dauerte weitere 20 Jahre bis ein noch grösserer Geschäftssitz an der heutige Adresse an der Dorfstrasse 16 bezogen wurde. In der Zwischenzeit wuchsen die Kinder von Josef Wyss in die zentralen Rollen des Betriebs hinein, während er sich selber vermehrt auf seine neu entdeckte Passion, die Lokalpolitik zu konzentrieren begann. Herr Wyss war während dieser Zeit 25 Jahren Präsident der Gemeinde Bettlach. Sein Sohn Leander Wyss übernahm Anfang der 80er Jahre die Geschäfte und führt den Betrieb noch heute.

“Jowissa verbindet Qualität, Design und Service!”

— Andrea Ricklin, Inhaberin MAX AFFOLTER Uhren & Bijouterie