• portfolio single slide
  • portfolio single slide
  • portfolio single slide

Max Bill Uhren - die Kraft der Klarheit

 

Kontakt →

Einer der wohl aussergewöhnlichsten Künstler fürs Handgelenk

Max Bill war einer der ungewöhnlichsten Künstler unserer Zeit. Als ein wahres Universalgenie arbeitete er als Architekt, Maler, Bildhauer, Produktgestalter und hinterliess uns ein umfangreiches Werk seines Schaffens. So auch eine der faszinierendsten Uhren-Modellreihen, die bis heute nahezu unverändert hergestellt wird: seine Wand-, Tisch- und Armbanduhren, die er für Junghans entwickelte.

Auch bei MAX AFFOLTER Uhren & Bijouterie

Als Bauhaus-Schüler von Walter Gropius verstand er es wie kaum ein anderer, das Streben nach konstruktiver Klarheit und präzisen Proportionen konsequent in seinen Arbeiten umzusetzen. Ein grosses Anliegen waren ihm Wissensvermittlung und Lehre. So war er nicht nur Mitbegründer und erster Rektor der Hochschule für Gestaltung in Ulm (HfG) – auch das Schulgebäude ist ein original Max-Bill-Entwurf.

"Einer der wohl aussergewöhnlichsten Künstler fürs Handgelenk."

— Andrea Ricklin, Inhaberin MAX AFFOLTER Uhren & Bijouterie