MAX AFFOLTER Uhren & Bijouterie
Einkaufswagen 0

News — bijouterie

Unser Uhrmacher Leonardo Todisco

altstadt bijouterie max affolter uhren uhrmacher uhtmacheratelier zürich

Unser Uhrmacher Leonardo Todisco

Wie lässt sich die Geschichte der Uhrmacherkunst zusammenfassen? Die ersten Uhrmacher waren Schlosser und Schmiede. Auch nachdem Mitte des 16. Jahrhunderts Uhrmacherzünfte entstanden waren, hatten Schlosser das Recht, Uhren zu bauen. Die ersten Uhrmachervereinigungen finden sich 1540 in Dresden, noch vereinigt mit der Innung der Kleinschmiede und ohne Zwang zum Meisterstück, 1544 in Paris und 1631 in London mit der Worshipful Company of Clockmakers.  Die Uhrmacherei zählte zunächst zu den Künsten, später zum Kunsthandwerk. Die Uhrmacher waren die Pioniere der Feinmechanik. Wie sieht das Uhrmacherhandwerk heute aus? Der Uhrmacher beschäftigt sich ganz allgemein mit der Herstellung, Montage, Demontage und Reparatur...

Weiterlesen →