Interview mit Andrea Ricklin in Professional Insight, November
Emotionen begleiten jeden Schmuckkauf. Kunden suchen sich heute ganz bewusst und nach ihrem Gusto ihren persönlichen und vertrauenswürdigen Goldschmied aus.
Schmuck unterstreicht Persönlichkeit
Schmuck auszusuchen oder zu verschenken, berührt das Innerste und die Intimsphäre. Eine vertrauensvolle Beziehung zum Geschäft oder direkt zum Schmuckdesigner legt die Grundlage für die Wahl des richtigen Stückes. Trotz aller rationalen Argumente sind Schmuckkäufe letztlich emotional getrieben. So ergeben die Ausgestaltung und das Ambiente des Ladens, der Umgang mit dem Kunden, sowie das eigentliche Produkt zusammen den richtigen Mix.
Schmucklandschaft Schweiz
Der schweizerische Schmuckmarkt ist geprägt durch eine Vielzahl von verschiedenartigen Anbietern – seien dies Goldschmiede, klassische Uhren- und Bijouteriegeschäfte aller Grössen, Traditionshäuser, Monobrandboutiquen oder Warenhäuser mit einer Auswahl verschiedenster Produkte. Konkurrenz belebt das Geschäft. So versucht jedes Geschäft sich von seinem Umfeld abzuheben und entwickelt ständig neue Ideen, die den Markt wiederum beleben und interessant gestalten. Dies kommt den unterschiedlichen Wünschen und Vorstellungen der Käufer entgegen. Eine starke Kundenbindung unterstützt so manches Atelier beim Überleben, die sie durch persönliche, individuelle Beratung erreichen.