Interview mit Andrea Ricklin
Was, wenn die Geschmäcker von Ehemann und Ehefrau verschieden sind? Welche Materalen sind beständig? Können Ringe auch nach Jahren noch angepasst werden? Andrea Ricklin, Inhaberin MAX AFFOLTER Uhren & Bijouterie beantwortet die wichtigsten Fragen.
Inwiefern unterscheiden sich Partner- und Eheringe von anderen Accessoires?
Im Gegensatz zu anderen Accessoires, wie z.B. Uhr, Foulard, Krawatte, Gürtel oder Handtasche trägt man immer und in jeder Lebenslage denselben Ring, deshalb ist es besonders wichtig, sich genügend Zeit zu nehmen um das richtige Modell zu finden. Er sollte bequem zu tragen sein, da gibt es verschiedene Profile und Breiten zur Auswahl und man muss die richtige Grösse finden. Auch bezüglich der Farbe und des Musters lohnt es sich, sich einige Gedanken zu machen, was einem gefällt und mit was man sich wirklich wohl fühlt und dies nicht nur heute, sondern auch in den kommenden Jahren.
Werden Partnerringe links oder rechts getragen?Traditionell werden bei uns in der Schweiz, und das im Gegensatz zu den umliegenden Ländern, der Verlobungs-oder Freundschaftsring am Ringfinger der rechten Hand getragen, der Ehering allerdings links. Persönlich bin ich jedoch der Meinung, dass das Paar dies selbst entscheiden sollte auf Grund dessen, was praktischer und bequemer ist. Vorteilhaft ist, wenn das Paar sich vor dem Kauf geeinigt hat auf welcher Seite der Ring getragen wird, in den meisten Fällen sind die Finger nämlich unterschiedlich dick, was einen Einfluss auf die Wahl der Grösse hat.
Sollen die Ringe gemeinsam oder getrennt voneinander ausgewählt werden?
Ich empfehle die Ringe immer gemeinsam auszusuchen, denn es ist etwas sehr Schönes und Intimes und sollte unbedingt zelebriert werden. Nicht im Zeitdruck auswählen, sondern mit Musse, denn dieses Erlebnis bleibt ein Meilenstein in der Geschichte der Beziehung!Viele Paare unterschätzen leider den Zeitaufwand, bedenkt man jedoch, dass es einige Entscheidungen zu treffen gibt und der Ring schliesslich beiden Partnern 100 % gefallen und den Ansprüchen an den Tragkomfort genügen muss, rechnet man besser etwas mehr Zeit ein.
Was, wenn sich ein Paar bezüglich der Ringe nicht einig wird?
Wir als Verkaufsberater/Innen sind da, dem Paar zu helfen, die richtigen Ringe zu finden, indem wir Fragen stellen, spüren, wenn eine Person sich nicht getraut zu sagen, dass dieses Modell nicht restlos überzeugt und wir noch weitere Modelle präsentieren und ausserdem sehen wir, wem was steht. Wir sind dafür da, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und so das Einkaufserlebnis perfekt zu machen. Sollte es wieder erwarten doch einmal nicht möglich sein, den genau gleichen Ring zu finden, der Beiden perfekt passt, gibt es ein paar kleine Hilfsmittel:
• verschiedenfarbige Ringe mit gleichen Mustern
• verschieden breite Ringe mit gleichen Mustern
• verschiedene Oberflächen, z.B. ein mattierter und ein polierter Ring
• allfällige Variationen mit Diamanten oder Farbsteinen